Einen wunderschönen Morgen, Nachmittag oder Abend allerseits!
Schön, dass du zuhörst und meinen achtsamen Gedanken lauschen magst.
Du hörst jetzt meinen Newsletter, der alle 2 Wochen von mir eingesprochen wird. In den Shownotes findest du alle passenden Links, von Menschen und Produkten, die ich hier feature und erwähne.
Die heutige Folge geht um das Thema Einfach Machen! Ich bin nämlich “Einfach machen” in Persona. Hahahaha. Ich habe mir 2015 das Blog schreiben beigebracht und die unendlichen technischen Tools, die man so dafür benötigt. Es gibt so wahnsinnig viele Möglichkeiten auch kostenfrei sich die eine oder andere Sache anzueignen. Und weißt du, was richtig gut dabei ist? Wenn man plötzlich wieder lernen darf. Das ist so ein befriedigendes und achtsames Gefühl. Echt. Probiere es aus! Du kannst zum Beispiel Online Seminare besuchen, TED Talks bei youtube verfolgen, Plattenformen wie Udemy nutzen und dafür sorgen, dass du dein Mindset in ein sogenanntes Growth Mindset veränderst.
Ein Growth Mindset beschreibt den Glauben an die eigene Lernfähigkeit: Intelligenz und andere Fähigkeiten sind ausbaufähig. Im Gegensatz dazu steht das Fixed Mindset mit der Überzeugung: Intelligenz und andere Fähigkeiten sind feststehende Qualitäten, mit denen man geboren wird. Quelle: Dearwork.de
Was ist deine innere Motivation? Worauf hast du richtig Bock? Was lässt dein Herz erwärmen, wenn du nur daran denkst? Das kann ein Tai Boxen Kurs sein, die neuste Häkeltechnik bis zum Installationskurses eines Online Shops. ALLES ist heute möglich. Ich kann dich nur motivieren, wenn du von etwas träumst, dann mach einen Babystep und suche dir ein passendes Puzzleteil um dem Glück etwas näherzukommen. Noch einmal: Alles ist möglich. Das habe ich in den letzten Jahren gelernt!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei Instagram und Tik Tok vor die Kamera trete oder einen Podcast aufnehme. Niemals! Ein bis zwei vor der Kamera in der Familie reichen doch eigentlich? Yo - da ist es das Wort. Eigentlich… und jetzt ich auch noch.
Dafür habe ich hart gearbeitet. Ich lerne alles alleine und sitze Stunden lang bei uns im Dach und schaue wie das Podcasten zum Beispiel geht. Ich habe keine Produktionsfirma und große Werbepartner an meiner Seite, die mich supporten. NOCH nicht, wie ich einmal lernte. Viele Türen wurden mir vor der Nase zugeschlagen - aber aufgeben ist keine Option für mich! Alles kommt zu seiner Zeit und Ende Juli habe ich eine Überraschung und erfülle mir einen langersehnten Traum mit Hallo Bloggi, meinem achtsamen Kinderblog. Mehr dazu, wenn es so weit ist.
Aber heute erzähle ich dir meine kleine persönliche Highlight Geschichte zu EINFACH MACHEN.
Ich war neulich auf dem Frauennetzwerk Event Sheciety (Hier kannst du Karten für 2024 bereits kaufen) von der Gründerin Saina Bayatpour. Sie wird dieses Jahr mit Sicherheit auch noch eine Gästin in meinem Podcast sein. Dort war ich in einem Workshop von Coachin und Bestsellerautorin Karin Kuschik. Ich bin ein großer Fan von ihr und vor allem ihrem Buch: 50 Sätze, die das Leben leichter machen
Ein super Geschenktipp übrigens. Sie ist so eine beeindruckende Frau. Wahnsinn! Ich mag ihre direkte, positive und schlagfertige Art, gepaart mit einem Seelenfrieden - und einer riesigen Portion Humor. Einfach nur herrlich ehrlich erfrischend. Und ich liiiebeebbeee ihre Stimme!
Aber warum erzähle ich dir von meiner Begegnung mit ihr? Weil ich eine wunderschöne Geschichte berichten kann. Am Abend bevor das Event losging, telefonierte ich mit einer sehr guten Freundin von mir, der es nicht gut ging. Sie berichtete mir davon, dass sie wenig Energie hat, den Tag zu bewältigen. Sie sehr motivationslos und träge sei. Erschöpft. Ausgebrannt. Mit einem Ehemann an der Seite, der sehr viel arbeitet und zwei kleinen Kindern ein für mich sehr besorgniserregender Anruf. Wir telefonierten eine Stunde und ich wünschte mir, das sie am nächsten Tag mit auf das Event kommt. Die Kraft solcher Veranstaltungen sind immens. Sie geben Motivation. Sie vermitteln ein Gefühl von “Du bist nicht allein.” Ein Wir Gefühl! Gemeinsam schaffen wir alles. Du sprichst als Speakerin oder bist Gästin - am Ende liegen sich alle in den Armen. LIEBe ist das Zauberwort.
Love Awareness.
Wenn wir über Bewusstsein sprechen, identifizieren sich die meisten von uns mit ihrem Bewusstsein durch das Ego, durch den Verstand und die Sinne. Aber das wahre Selbst befindet sich in der Mitte unserer Brust, in unserem spirituellen Herzen. Ram Dass
Aber das ist eine eigene Podcast Folge Wert. Notiere ich mir gleich!
Auf jeden Fall kam sie. Punkt 1: Einfach machen! Wichtig. Geh für dich los. Versuche es wenigstens. Wie gesagt, Babysteps reichen. Wir besuchten gemeinsam, den Workshop von Karin Kuschik und der sah wie folgt aus.
Es gab 2 Stühle, auf dem einen saß Karin und der daneben war frei. Sie gab 7 Frauen die Möglichkeit, ihre Struggle Geschichte zu erzählen. WOW! Einfach machen, die 2. Meine Freundin meldete sich. Was für ein Schritt.
Du gehst auf die Bühne. Vor Publikum. Der Raum ist geschlossen, die Tür ist zu. Was in dem Raum besprochen wird, bleibt im dem Raum. Ich darf meine persönliche Geschichte erzählen.
Meine Freundin berichtete von ihrem Problem, der Erschöpfung. Karin sagte: Hui, du bist etwas ver-rückt. Im Körper VER -RÜCKT. Du bist nicht bei dir. Sie sagte, du bist reif für die Insel!
Meine Freundin und ich schauten uns an, denn ich fragte sie am Abend zuvor, ob sie einen Happy Place habe und sie antworte. Ja, ein Ashram in der Karibik. Dort lernte sie einst die Liebe zum Yoga. Ihrem heutigen Beruf.
Sie schaute wieder zu Karin und erzählte von unserem Telefonat. Karin erwiderte klipp und klar: Na, dann. Hin da. Koffer packen und los!
Der Saal lachte. Aber sie meinte es ernst. Das Publikum war sofort auf ihrer Seite und ein Saal applaudierte. Jaaaa - einfach machen. Das ist die Lösung.
4 Wochen war der Plan. WOW.
Alleine das darüber sprechen hat den kompletten Gesichtsausdruck von meiner Freundin verändert. Nach einem riesigen Grinsen und einer festen Umarmung von Karin und einem: Gute Reise! verliessen wir den Workshop und sie schwebte nur noch. Einfach machen, die Vierte, war ein weiterer Anruf bei mir. Ihre Mutter zieht für den Monat bei ihr ein, Freunde & Freundinnen helfen und 4 Wochen sind gestemmt.
Hätte sie den Hörer abends nicht gegriffen. Hätte ich sie nicht zufällig zu dem Event eingeladen. Einfach machen! Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan - aber es ist soooo wunderschön, wenn man ab und an mal über seinen Schatten springt und Sachen macht, die man so nicht macht.
Nicht alle können sich einen Flug leisten, aber um den geht es hier gar nicht. Es geht darum, den Mut zu beweisen, seinem Impuls zu folgen. Sie hat das Gefühl, an diesem Ort aufzutanken. Die Seele zu streicheln. Zu meditieren, Yoga zu praktizieren und wieder in die Mitte zu finden. Den ver-rückten Körper wieder geradezurücken.
Gestärkt und voller Liebe und Motivation zurückzukehren. Für sich und die Familie.
Die böse Stimme im Kopf: Und wenn es nicht klappt? Und der Alltag dich danach wieder einholt?
Dann hast du es versucht!
Mein Impuls für die Woche: Was du dir vorstellen kannst, ist real (Pablo Picasso) und damit auch erreichbar.
Das ist bereits mein 13. Podcast! WOW - ich bin so unendlich stolz auf mich. Stolz auf sich sein - noch ein neues Thema für einen Podcast. Auf bald und bleib achtsam, kreativ und neugierig. Schreibe mir gerne, was dein Traum wäre. Deine Nadine