

Discover more from Und täglich grüßt die Achtsamkeit by Hallo Bloggi
#8 Mein Newsletter: Und täglich grüßt die Achtsamkeit mit 8samen Impulse von mir für DICH!
by Nadine Sosniok
Willst du Recht haben oder glücklich sein? Ich mag diesen Spruch aus der GFK (Gewaltfreien Kommunikation) von Marshall Rosenberg. Lass ihn wirken. Er tut so gut. Bist du wieder einmal in dieser Situation, dann höre achtsam in dich hinein. Musst du wieder auf dein Recht pochen? Warum ist es so wichtig für dich das Recht zu bekommen? Kleine Hilfestellung: Atme tief ein und aus einmal oder trinke in Ruhe ein Glas Wasser aus. Hinterfrage dich erneut:
Willst du Recht haben oder glücklich sein? Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.
Verknüpfe deine Träume mit Emotionen. Setzte dir Kopfhörer auf und schalte Musik ein. Schließe die Augen und beginne zu träumen. Was sind deine Wünsche? Wo siehst du dich? Was gefällt dir? Wer bist du? Wo fühlst du dich wohl? Nimm dir danach einen Zettel und Stift und schreibe…höre nicht auf, deine Träume zu formulieren. Lese es dir in Ruhe durch und schaue es dir immer wieder an! Die Kraft der Veränderung ist überwältigend. Was kannst du angehen? Beginne JETZT. Step by Step…
Mein Leben. Meine Entscheidung. Mein Tempo! Keiner kann mir MEINEN Weg abnehmen. Ich bin so wie ich bin und wenn ich etwas verändere, entscheide ich es, wann ich dafür bereit bin. Das kannst du dir immer wieder laut sagen.
Hast du die Gehmeditation von Laura Malina Seiler ausprobiert? Nein? Dann ist das hier mein Reminder für dich. Kopfhörer auf und ab in den Park. Sie beginnt ab Minute 4:40: HIER Diese ausgewählte Meditation ist zum Thema Selbstliebe. Viel Spaß! Und NEIN - du machst dich nicht zum Horst und wenn einer komisch guckt, dann lass ihn gucken - du hast doch es die Augen zu!
Jan und ich stellen gerade den Wecker auf 5.30 Uhr und nutzen die Zeit für eine kurze Meditation und für einen gemeinsamen Kaffee ohne Kinder. Klingt verrückt? Stimmt. Hätte ich auch NIEMALS gedacht. Es klappt mal mehr und mal weniger und bis jetzt auch nur unter der Woche. ABER der Unterschied den Tag so zu beginnen macht Spaß und süchtig. Versuche es doch mal!
Ich habe aus dem Buch meiner Freundin Susan Sideropolous “Das Leben schwer nehmen, ist mir zu anstrengend” einen herrlichen Passworttipp für dich. Warum nicht auch mal eine Affirmation als Passwort kreieren, wie zum Bespiel: Ichbingutsowieichbin oder ichvertrauemeinemleben alleszuseinerzeit dasistmeinweg ichliebemeinleben. Ich finde die Idee großartig, dass ich mit einer Affirmation meinen Arbeitstag starte und jedesmal, damit meinen Bildschirm entsperre….herrlich kleine Erfrischungen, um sich wieder in die richtige Spur zu bekommen. Danke Susan! Ich lieb´s.
Wie sieht es mit der täglichen Atemtechnik von Meister Wim Hof aus? Auch hier ein kleiner Reminder von mir: HIER (youtube, geführte Tour)
Richtig genial, auch für alle mit Panikattacken und ADHAS etc. Es wird euch helfen. Versprochen! Demnächst gibt eine Podcastfolge mit Moritz Ross von Embrace Your Breath dazu. Er gibt auch Workshops in Berlin. Wer mir auf Instagram folgt, hat mich bestimmt schon ein paar Mal dort entdeckt. Ich beschreibe den Zustand immer als: Plötzlich drückt jemand Reset. Alles wieder auf Anfang. Du warst unruhig, schlecht gelaunt, genervt oder müde? Nach einer zehnminütigen Atemtechnik bist du wieder voll am Start und vor allem voller Dankbarkeit und zufrieden. Und ZU- Frieden, heißt auf dem Weg zum inneren Frieden. Das ist Achtsamkeit! Bewusst sich um sich kümmern, achtsam zu sich sein und damit Frieden im außen schaffen. Versuche es! Du weißt, es hat funktioniert, wenn dir plötzlich jemand ein Lächeln schenkt.
Digitale Enthaltsamkeit. Mein neues Lieblingswort. Was hältst du von einer Handybox in der Küche? Ich wünsche mir, und das schlage ich heute mal vor, dass in der Familie für eine halbe Stunde mal die Handys gleichzeitig zur Seite legen und auf Flugmodus stellen. Love it! Wer da bereits Erfahrungen mit gemacht hat, kann sich gerne bei mir melden. Ab jetzt sollten wir uns die Handy-Detox-Time gönnen, denn ansonsten wird das mit der Kommunikation immer stressiger. Mal sehen, was passiert?
Auf eine wunderschöne und achtsame Woche. Fühl dich fest umarmt. Deine Nadine